Nadel & Faden

Räuber Hotzenplotz Kostüm nähen – die Hose

Das Oberteil habe ich ja bereits genäht, nun braucht der Räuber auch noch ein passendes Unterteil. Eine Hose ist es. Schwarz. Zerrissen. Mit roten Flicken. So sieht ein echter Räuber aus.

Meine gekauften Materialien in Größe 104/110:

  • Sweatshirtstoff 90cm in der Farbe schwarz
  • Stoffrest in Rot für den Flicken auf der Hose
  • farblich passendes Garn
  • Gummizug für die Hose

Räuber Hotzenplotz. Die Hose

Die Hose ist einfach nur eine grobe Kopie einer Jogginghose, die längst im Einsatz ist. Wichtig ist nur die Bundweite, diese habe ich abgemessen und plus NZG als Maß für Gummiband genommen. Ich kann korrekte Schnitte erstellen, aber ich versichere euch, man wird so keinen großen Unterschied merken. Es ist ja nur für einen Tag und im Kleinkindbereich sind Vorderteil und Rückteil meist identisch geschnitten. Ich habe also tatsächlich nur die passende Hose in der Hälfte auf den Stoff im Bruch gelegt und ohne Bund mit Nahtzugabe frei Hand zugeschnitten. Nur Mut, das könnt ihr auch.

Rasch die Seiten- und Innennähte mit der Overlock geschlossen, oben umgeschlagen und den Gummizug eingenäht. Schon fertig.

Damit es auch dem Räuber ähnlich sieht, müssen wir noch zwei rote Flicken aus dem Filz ausschneiden und mit einem groben Handstich auf Knie und Gesäß aufnähen. 

Da der Hotzenplotz etwas zerzauselt daher kommt, sparen wir uns eine tolle Saumnaht und schneiden stattdessen den unteren Teil in Stücke, die um die Wade baumeln. Zum Fürchten einfach.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert